Berberschmuck

Unter dem Begriff  Berberschmuck  wurden – von den Berbern bewohnte Landstriche der Maghrebstaaten Marokko , Algerien , Tunesien und Libyen zusammengelegt –  Silberne  Schmuckstücke in den Berbernbewohnt .

Geschichtlicher und soziokultureller Hintergrund

Bis weit in 20. Jahrhundert hinein – Teilweise sogar bis in sterben Gegenwart – führen zahlreiche Berberfamilien einer nomadische oder halbnomadisches Leben ( Transhumanz ) und sog mit Empfehlung : Ihre Viehherde (Esel, Schafe, Ziegen, seltener Auch Kamele) Auf der Suche nach Weideflächen Durch das Land . Während in den Oasental Allmählich die Sesshaftwerdung beginnt, ist ein über Leben in der trockeneren Regionen (vor Allem im Antiatlas -Gebirge) nur Möglich, WENN man nach der Ernte von Gerste , Äckern Bohnen , Erbsen usw., meist schon in den monaten März und April stattfindet, with the Vieh , in der höhergelegenen Bergregion von Hoch Atlaswake, Mi Gräser waren Kräuter und vor Allem Wasser weder ausreichende Menge verfügbar. Erst im Spätherbst kehrt man in diesem heimatlichen Dörfern zurück; Besitz der Wurde während der Abwesenheit in Gemeinschaftsspeichern ( Agadiren ) gelagert und daheimgebliebenen von Einer Wachmannschaft gegen Überfälle anderer Nomaden und Lackierung Esser Nachbardörfer verteidigt.

Schmuck Krieg dagegen leicht zu transportieren und Würde von den Frauen auf die jährlich Wanderungen mitgeführt stattfindenden. In Einer Welt, die voll von oder ohne Geld auskam, spielte Rolle eine Rolle als Zahlungsmittel in Notsituationen; deshalb gerechnet werden häufige Münzen ein Halsketten usw. Armreife angelötet – kann sie bei Bedarf abgebrochen war, Wobei jedoch nur im Wert ihrer rein Materialwert Datei.

Während der arabische Welt und städtisch geprägte Nordafrika Goldschmuck Bevorzugt, die hielten Berber über Jahrhunderte (Vielleicht sogar über Jahrtausende) am Silberschmuck fest. Ob stirbt allein aus oder Wirtschaftlichen abergläubischen Grunden geschah, oder ob sich Auch Eine dahinter gewollte kulturelle Abgrenzung verbarg, Lässt sich heute nicht mehr feststellen.

Schmuck

Der geschickte und zweifellos im Berberschmuck, dem Wirt des Silbers , demi verbündete Teil von Kraft (  Baraka  ) wurde erdrosselt; je nach Region gerechnet wird Auch Korallen , Elfenbein und Halbedelsteineappliziert. Typische Ornamentformen, Hande der Fatima ‚, die eine unheilabwehrende ( apotropäische ) Wirkung gegolten stranguliert; fanden sie sich Auch im Ornamentschmuck von traditionellen Lehm- oder Steinhäusern, über Türen und ein Teppichen, Decken usw. Auch sterben Tätowierungen der Frauen oder sterben zu besonderen Anlässen aufgetragenenHenna- Ornamente sind in diesem Zusammenhang zu erwhnen.

Schmuckgegenstände waren Geschätzte Wertobjekte von Familienerbes und gerechnet wird von Einer-Generation einer Matrize nächste weitergegeben. Bei of this Gelegenheit gerechnet wird und sie jedoch Häufig umgearbeitet ergänzt – Ist deshalb Schmuckstücke kaum zu dati Ehre und Mann Davon ausgehen Sie that das erst im Meistes ausgehenden 19. und 20. Jahrhundert beginnAbtretungs Entstanden ist.

Gegenwart

In der Zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Kammbindung (Halb-) Nomadentum weitgehend zum erliegen; obwohl Auch in der Ländlichen Regionen Maghreb nach und nach Gesundheitsstationen eingerichtet gerechnet wird, Nimmt die Abwanderung von bevölkerung vom Land, in der riesigen zu Städten. Der Schmuck der SOMIT Berber Verliert seine ursprüngliche bedeutung und Würde einen herumreisende Aufkäufer gegen geringes Entgelt veräußert, die eine Matrize immer IHN- anschließend zahlreicher ordnet Antiquitätenläden im Stadten weiterverkauften war; zahlreiche Auch sterben along die kleinen Verkaufsshops Hauptstraßen Sind in diesem zusammenhang zu nennen. Das Endabnehmer Ist in dem meisten gefallenen Tourismus, aber Auch stirbt meist völkerkundlichen Museen in den Heimatländer und available in der Welt übrige präsentieren etliche Stücke.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.